Eigene Flipper

 

Früher oder später träumt jeder einmal davon - einen eigenen Flipper bauen.

Scheiterte es früher entweder am Geld oder am Wissen, so ist es heute sehr viel einfacher und günstiger seinen eigenen Flipper zu bauen.

Zahlreiche Flippershops bieten in Deutschland Teile an, zum Teil gebraucht und wieder augearbeitet, zum anderen findet man auch Teile bei ebay oder in den Flipperforen. Auch für die Steuerung gibt es inzwischen zahlreiche Lösungen von Arduino bis High Tech. Eine sehr gute Lösung wurde von Ralf Thelen entwickelt, das Lisy System. Das sind kleine Platinen die man selber zusammenlöten und programmieren kann und die entweder auf einem Raspberry oder einem FPGA laufen.

Für Selbstbauzwecke hat Ralf die Lisy Home im Programm. Als Zubehör gibt es ein Treiberboard für Spulen und Flasher, eine Soundkarte sowie alphanumerische Displays und eine LED-Treiberplatine. Weitere informationen gibt es bei Ralf unter https://www.lisy.dev

Ein erstes Projekt welches mit Lisy verwirklicht wird, wird der "Star Ship" sein. Hier werden wir auf die Programmierung des Supersonic von Bally zurückgreifen der vom Spielsystem her identisch ist. Da der Star Ship mechanische Anzeigen hat, ist die Programmierung des Anzeige-PICs von Ralf angepasst worden, um die Spulen entsprechen zu steuern. Alles weitere und einen Baubericht findet ihr unter "Star Ship".

 

Ein zweites Selbstbauprojekt ist etwas anspruchsvoller, der komplette Selbstbau eines mechanischen Flippers. Hierbei wird die gesamte Spielsteuerung über Relais und Schrittwerke realisiert. Auch alle Einheiten auf dem Spielfeld sind mechanisch. Zum Teil gebrauchte Einheiten aus anderen Flippern, zum Teil aber auch neu konstruierte und selbst gebaute Teile. Da ich z.B. kein Metall lasern kann, bin ich dabei auf die Mithilfe von Freunden und Bekannten angewiesen. Dieses Projekt ist daher als Langzeitprojekt ausgelegt und wird bestimmt 2-4 Jahre benötigen. Grundsätzlich wird die Technik des Flippers auf der alten Bally Technik aufbauen, die ich für sehr logisch halte. Diese wird dann dort wo es nötig ist abgewandelt und geändert. Das gilt vor allem für neu entwickelte Teile, die es früher so nicht gab. Dieser Flipper läuft momentan unter dem Arbeitstitel "Perry Rhodan". Da ich leider nicht über Michelangelo-Gene verfüge, könnte sich das aber noch ändern, zum Beispiel zu Lucky Luke oder Catweazle...